Abgesagt wegen Korona: Romanfabrik International: Dienstag, 24. März / 20.00 UHR  

 Éric Vuillard »
Der Krieg der Armen«

24.3.20.Vuillard_Eric_c_Mel

Dürfen die Armen wütend sein, dürfen die an den Rand Gedrängten sich ihre Rechte erkämpfen, notfalls mit Gewalt? Luther sprach ihnen im Zuge der Bauernkriege dieses Recht ab, ein anderer Reformator jedoch schlug sich auf ihre Seite und prägte die beiden Jahre des Aufstands entscheidend. Der Drucker, Utopist, Brandredner und Theologe Thomas Müntzer hatte nicht weniger als einen Sturz der Obrigkeit im Sinn – mit religiösen wie ganz und gar weltlichen Argumenten stellte er sich dem ausbeuterischen Feudalsystem entgegen. Der Preis für seinen Mut war hoch: Für seine sozialrevolutionären Ideen wurde er bereits zwei Jahre nach Beginn der Aufstände enthauptet. Vuillard setzt dieser außergewöhnlichen historischen Figur ein fulminantes literarisches Denkmal.

Deutsche Stimme: Jochen Nix. Moderation: Dr. Michael Hohmann.
In Zusammenarbeit mit dem Institut français Frankfurt und mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft.

Ort; Romanfabrik Frankfurt  Hanauer Landstraße 186,
60314 Frankfurt

Tel: 069 / 49 40 902

Straßenbahnhaltestelle
Schwedlerstraße / Linie 11

Zeit: 24. März, 20,00 Uhr

Eintritt: 7 Euro (ermäßigt: 4 Euro)

 

ABGESAGT WEGEN DER KORONA-EPIDEMIE !!

Kommentar verfassen